Steuerlehrgänge Dr. Bannas setzt auf flexible Kurskonzepte

Steuerprofis finden bei Dr. Bannas deutschlandweit ein breites Bildungsangebot

Die Steuerlehrgänge Dr. Bannas GmbH hat sich seit ihrer Gründung 1989 zu einem der bundesweit größten Anbieter von Vorbereitungs-Lehrgängen auf die Steuerberaterprüfung entwickelt. Das von Dr. Stephan Bannas entwickelte Konzept der berufsbegleitenden Vorbereitung hat bisher über 20.000 Kandidaten auf das schriftliche und mündliche Examen vorbereitet. Ihr Portfolio umfasst heute zudem Angebote zur Steuerfachwirtausbildung, zu Fachanwaltslehrgängen sowie mehrere Masterstudiengänge.

Geschäftsführer Andreas Wellmann schildert, mit welchen Angeboten die Steuerfachschule Flexibilität und eine persönliche Atmosphäre für ihre Teilnehmer schafft.

Herr Wellmann, wodurch heben sich die Kurse von Steuerlehrgänge Dr. Bannas von anderen Angeboten ab?

Andreas Wellmann: Unsere Ausbildung zeichnet sich vor allem durch zwei Faktoren aus: zum einen durch ein sehr modulares und umfangreiches Kurssystem, durch das wir uns flexibel und individuell an unsere Teilnehmer anpassen können. Und zum anderen durch einen starken Fokus auf das wichtige Klausurentraining, ohne das ein Bestehen der Prüfung im Grunde nicht möglich ist – weshalb unsere Ausbildung auch knapp 40 Klausuren enthält.

Den Stellenwert unseres Klausurentrainings kann man auch sehr deutlich an unseren Bestehensquoten sehen: Teilnehmer, die bei uns ein intensives Klausurentraining durchlaufen, liegen bei einer durchschnittlichen Erfolgsquote von ungefähr 80 Prozent. Die normale Durchfallquote liegt bei der Steuerberaterprüfung meistens irgendwo zwischen 35 und 40 Prozent.

Wer es dennoch nicht durch die Prüfung schafft, dem bieten wir an, die Ausbildung kostenlos zu wiederholen. Zumindest beinahe kostenlos. Das ist allerdings an die Bedingung geknüpft, dass die Leute vorher die Übungs-Klausuren mitschreiben. Damit bieten wir einen finanziellen Anreiz, frühzeitig und intensiv mit dem Klausurentraining zu beginnen. Zudem sind wir recht großzügig bei Skripten und Unterlagen. Hier geben wir vieles kostenfrei mit dazu während der Ausbildung.

Wir bieten unseren Examens-Anwärtern an, die Ausbildung zum Steuerberater nahezu kostenlos zu wiederholen, wenn sie die Klausuren mitschreiben.

Seit Ende 2021 haben wir ein komplett neues Angebot: eine Kurs-Flatrate für die Steuerberaterausbildung. Die Teilnehmer zahlen einen festen Betrag (in 25-Monatsraten) und können dafür 25 Monate lang komplett alle Kurse an allen 26 Standorten deutschlandweit oder online besuchen – auch mehrmals, wenn sie wollen oder im Falle eines Wiederholungsversuchs müssen. Die Vorbereitung kann so auf zwei Jahre verlängert werden. Zum Beispiel, wenn man den Prüfungstermin doch nochmal nach hinten verschieben will oder sich von vornherein lieber über einen längeren Zeitraum vorbereiten möchte. Dieses Angebot ist tatsächlich einmalig in der Branche.

Wie gehen Sie auf individuelle Bedürfnisse Ihrer Teilnehmer ein?

Wellmann: Wir betreuen die Teilnehmer unserer Kurse intensiv und oft auch sehr persönlich. Die Atmosphäre ist bei uns familiärer als bei anderen Anbietern. Im Vordergrund steht dabei die Motivation zum schon erwähnten Klausurentraining. Dazu gehört, dass wir die Leute in den Kursen direkt ansprechen und zum Beispiel sagen: „Nächste Woche geht’s los mit den Klausuren“. Unsere Erfolgsquote liegt daher in der Regel auch über dem Durchschnitt.

Und wir sind äußerst flexibel: Wir passen uns dem Rhythmus unserer Teilnehmer an. Alle Teilnehmer unserer berufsbegleitenden Präsenzlehrgänge können jederzeit zwischen Präsenz und Online wechseln, ohne dafür extra bezahlen zu müssen. So sind sie bei uns räumlich und zeitlich maximal flexibel. Außerdem können sie verpasste Termine leicht nacharbeiten.

Was wir jedoch nicht machen, ist hybrid, also das Online-Streaming von Präsenzkursen. Das halte ich für schwierig, weil sich ein Dozent nicht auf beide Teilnehmerkreise konzentrieren kann.

Was sollten Anwärter für die Steuerberaterprüfung unbedingt beherzigen, das oft übersehen wird?

Wellmann: Man braucht sicher niemandem zu sagen, dass das Steuerberater-Examen eine superharte Prüfung ist. Und dass man mindestens ein Jahr Vorbereitung braucht und das nicht einfach nebenbei macht.

Die Vorbereitung auf die Steuerberaterprüfung ist vor allem eine Frage der Disziplin. Berufsbegleitendes Lernen heißt ja fünfzig oder sechzig Tage Unterricht, alle Themen durchspielen und dazu viele Klausuren trainieren. Gerade wenn die Vorbereitung über ein Jahr geht und man viel allein ist, dann hängt der Erfolg sehr von der eigenen Motivation und Disziplin ab.

Jedem ist klar, dass das Steuerberater-Examen eine superharte Prüfung ist. Motivation und Disziplin beim Klausurentraining sind das A und O.

Sie brauchen außerdem eine spezielle Klausurentechnik. Denn selbst, wenn Sie alle Bücher und Skripte auswendig könnten, würden Sie trotzdem durch die Klausur fallen, wenn Sie die Technik nicht trainiert haben. Es reicht nicht aus, zu wissen, was richtig oder falsch ist. Man muss wissen, wofür es eigentlich Punkte gibt. Vor allem müssen Sie lernen, die einfachen Punkte – die sogenannten Fußgängerpunkte – mitzunehmen und nicht zu verschenken, indem Sie an einer vorherigen Aufgabe zu lange sitzen.

Und das andere ist: Sie haben zu wenig Zeit. Sie müssen also lernen, die Teile der Klausur zu bearbeiten, die am meisten Punkte bringen. Und das können Sie nur praktisch lernen. Ich sage mal, unter fünfzehn Probe-Klausuren besteht man die Steuerberateprüfung auf keinen Fall. Es gibt auch Leute, die schreiben sechzig oder siebzig Klausuren.

Welche Tipps geben Sie einem angehenden Steuerberater für die Kanzleigründung bzw. -übernahme mit auf den Weg?

Wellmann: Die meisten jungen Steuerberater wollen am liebsten eine Kanzlei übernehmen oder gründen. Die wenigsten wollen bei den sogenannten Big Four bleiben, da wird ja in der Regel keiner alt. Ich kann da nichts Konkretes raten, aber es gibt jetzt viele Kanzleien, die keinen Nachfolger finden.

Wenn jemand eine Kanzlei übernehmen will, würde ich einen Master-Studiengang im Steuerrecht empfehlen. Also mit anschließender Steuerberater-Prüfung natürlich, ohne die geht es ja gar nicht. Der Master ist die intensivere Art der Vorbereitung, weil er in der Regel auch praktische Themen wie Steuergestaltung umfasst – das ist zumindest in unserem Master of Taxation, den wir zusammen mit mehreren Hochschulen in Deutschland anbieten, der Fall. Das geht über die normale Examens-Vorbereitung hinaus und bereitet den angehenden Steuerberater darauf vor, später als echter Berater optimal auf die Bedürfnisse seiner Mandanten einzugehen.

Außerdem sind in unserem Master auch betriebswirtschaftliche Bestandteile dabei. Da gibt es zum Beispiel im ersten Semester ein Modul zum Erstellen eines Business Plans.

Welche weiterführenden Angebote für Steuerberater oder Steuerfachangestellte haben Sie im Programm?

Wellmann: Angehenden Steuerfachangestellten bieten wir Prüfungsvorbereitung und Weiterbildungskurse an. Aber 95 Prozent unseres Angebots sind Vorbereitungskurse für die Steuerberater-Prüfung und Master-Studiengänge mit Schwerpunkt Steuern. Hierzu führen wir, wie bereits erwähnt, in Kooperation mit renommierten Hochschulen bundesweit Masterstudiengänge mit integrierter Vorbereitung auf die Steuerberaterprüfung durch.

Steuerberater und deren Mitarbeiter können sich in klassischen Weiterbildungskursen zu aktuellen steuerlichen Themen fortbilden oder ihr Wissen zu wichtigen Praxisthemen in Auffrischungsseminaren auf den neuesten Stand bringen.

Steuerlehrgänge Dr. Bannas GmbH Kurzinformationen:

  • Gründungsjahr: 1989
  • Firmensitz: Köln
  • Website: www.bannas.com
  • Inhalte: Ausbildung zum Steuerberater, Steuerfachwirt, Steuerfachangestellten und zum Fachassistenten, Weiterbildungskurse zu aktuellen steuerlichen Themen
  • Format: Berufsbegleitende Lehrgänge, Vollzeitkurse und Masterstudium, Online- und Präsenzkurse, Seminare und Fachtagungen
Andreas Wellmann, Geschäftsführer Steuerlehrgänge Dr. Bannas GmbH
Andreas Wellmann, Geschäftsführer Steuerlehrgänge Dr. Bannas GmbH

Andreas Wellmann ist geschäftsführender Gesellschafter bei der Steuerlehrgänge Dr. Bannas GmbH. Der Diplom-Kaufmann ist Autor mehrerer betriebs- und volkswirtschaftlicher Lehrbücher und verschiedener Aufsätze zur Steuerberaterprüfung.
www.bannas.com

Anzeige

Gratis-Ratgeber: So klappt's mit Kanzlei­gründung und Nachfolge

  • Auf über 30 Seiten konkrete Praxis-Tipps zur Kanzleigründung
  • Spezialfall Nachfolge: alles was Sie wissen müssen
  • Effizient Starten: das bietet Agenda Kanzleigründern

Gratis-Download für registrierte User.