Der Businessplan ermöglicht Banken oder Investoren einen genauen Einblick in Ihre Geschäftsidee. Daher ist es wichtig, dass Sie alle für den potentiellen Geldgeber entscheidenden Daten aufzeigen. Legen Sie alle Fakten von der Geschäftsidee über Ihre Marketingstrategie bis hin zu den eigentlichen Zahlen dar. Für Ihr Gegenüber ist das die Grundlage seiner Beurteilung und entscheidet über die Finanzierung.
Ein guter Businessplan hilft Ihnen langfristig: Auf dessen Grundlage können Sie jederzeit abgleichen, ob Sie Ihre gesetzten Ziele erreicht haben und wo Ihre Kanzlei steht. Denn im Rahmen der Erstellung haben Sie sich ausführliche Gedanken zu Ihrer Geschäftsidee gemacht und diese konkretisiert. Sie haben wichtige Entscheidungen getroffen, beispielsweise über Ihre Marketingstrategie, Ihre Zielgruppe oder Ihre Finanzierung und können diese jetzt mit dem Ist-Zustand vergleichen.
Welche Inhalte in einem Businessplan nicht fehlen dürfen
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Gertrud Meiners-Hagen
Ist Unternehmensberaterin und hat sich unter anderem auf Existenzgründung und Unternehmensnachfolge spezialisiert. Sie begleitet den Nachfolgeprozess in Steuerberaterpraxen und bietet Vorträge, Seminare und Workshops zu verschiedenen Themen an. (www.unternehmensnachfolge-nordwest.de)